Ein guter Luftreiniger sammelt so einiges…

14. August 2021 Aus Von admin

Das feine Plastikgitter fängt alles, was nicht auf den Hepa Filter gelangen soll, damit dieser nicht verstopft. Da finden sich dann Haare von Mensch und Tier, Federn, Spinnweben und jede Menge grober Staub. Das alles wird von der feinen Filtration weggehalten, denn dieses Gitter kann man selbst reinigen.

Nicht mehr aktiv, die Kohle

Die aktiv -Kohle, die in dem zweiten Filter sitzt, ist eigentlich für Gerüche zuständig. Im Normalfall sieht so ein Filter gleichmäßig hellgrau aus. Kleine schwarze Kohlekügelchen sieht man erst von der anderen Seite. Es ist nicht ein großer Kohleblock, wie manche meinen, sondern viele kleine Kugeln. Das macht man deshalb, weil die vielen kleinen Kugeln eine große Oberfläche haben im Verhältnis zur Oberfläche einer Platte oder eines Quaders. Je größer die Fläche, desto mehr Geruch wird gebunden. – Dieser Filter ist durchnässt und wir kaum noch funktionieren. Man sollte ihn ersetzen. Man könnte ihn vielleicht noch trocknen und vorsichtig absaugen.

Der gefährlichste der drei ist der in der Mitte auf dem unteren Bild. Der sieht zuerst nicht so „schlimm“ aus, aber in ihm stecken die unsichtbaren Krankheitserreger. Wenn die Luft wie in der Werbung versprochen auch von Viren gereinigt wurde, dann stecken die hier drin.

Nicht mit nackten Händen anfassen, die mittlere Filterschicht.

Es ist klar, dass man solche Oberflächen nicht mit den Händen anfassen sollte. Man arbeitet nicht nur mit den Händen, sondern fährt sich auch an die Nase, ins Gesicht allgemein oder auch in die Augen. Dort haben die Viren, Bakterien und andere Keime dann ihre perfekte Nährlösung.

Wie lange halten die Filter?

Das kann man mit einer festen Zeit nicht beantworten. Bei dem oben abgebildeten Gerät war es so: Etwa 7 bis 8 Monate hat es klaglos seinen Dienst versehen in einer normalen Wohnung mit 2 älteren Personen. Dann wurde es verliehen, weil ein Bekannten seinen Dachboden aufräumen wollte. Da war es dann nur 2 Tage a 6 Stunden im Einsatz und zeigte dann mit „F0“ an, dass es keine Filterwirkung mehr habe.

Was man nicht machen sollte ist, die Geräte in Waschräumen oder Badezimmern aufzustellen. Auch in der Küche ist es problematisch. Die Luftfeuchtigkeit schädigt den Kohlefilter, so dann man ihn aufwändig trocknen muss, oder – noch teurer – man muss ihn ersetzen.

Damit kommen wir zu einer oft gestellten Frage nach den Kosten der Filter. So ein komplettpack für die „relativ“ kleinen Geräte in der Preisklasse bis 400 Euro wird wohl als Komplettpack mit bis zu 100 Euro zu Buche schlagen. Bei kleineren Geräten ist man auch schon mit 50 Euro für Ersatzfilter dabei, aber bei noch günstigeren Angeboten sollte man nachschauen, ob der Filter auch H13 oder H14 Norm entspricht, weil darunter könnten dann Sie ebenso mit Ihrem Staubsauger die Luft reinigen.

Schauen Sie nun einmal genüsslich auf die Bilder und denken daran, was passiert wären, wenn Sie oder ihre Angehörigen, Bekannten etc. das alles eingeatmet hätten.