sauger-ohne-beutel-5

Hier nun noch ein paar Bilder vom Progress ohne Beutel. Mir scheint, als habe man hier nur ein Konzept kopiert und nichts aus den Fehlern der Konkurrenten gelernt. Es kann aber natürlich sein, dass dieses Gerät besondere Qualitäten im Dauerbetrieb beweist.

Zum Anfreunden erst einmal eine Gesamtansicht:

Der Progress ohne Beutel

Hier sieht man, wie der Klappdeckel des Saugers auch gleich den Tragegriff enthält. Wir haben mit dieser Konstruktion keine guten Erfahrungen gemacht, mag sein, dass es für einen Einzelpersonenhaushalt ausreicht, aber bei Familien mit Kindern und Heranwachsenden gehen diese Sachen schnell kaputt.
Der Progress Motorfilter Der Progress PapierfilterWährend mir der Filter vor dem Motor, der hoffentlich auswaschbar ist, sehr gut gefällt, scheint mir der unglückliche Papierfilter im Staub Behälter doch verbesserungswürdig. Diese Filter sind leider durch ungeschicktes Abbürsten oder durch angesaugte spitze Gegenstände leicht verletzbar. Außerdem ist der Filter natürlich, genau wie ein Beutel, beim ersten Saugen von Feinstaub fast schon verstopft und vermindert die Saugleistung.

KategorienAllgemein